TIPP: s-FlightLog und Email

NewsLetter, Tipps, Tricks und mehr ...
Gesperrt
Benutzeravatar
claus
Administrator
Beiträge: 770
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 17:23

TIPP: s-FlightLog und Email

Beitrag von claus » Dienstag 22. Dezember 2020, 13:54

Hallo zusammen,

s-FlightLog hat an 2 Stellen etwas mit Emails zu tun:
1. Email an Crew (Modul 'CrewList', @-Button)
2. Export iCal- oder AeroWeather-Daten per Email (Modul 'Export' oder 'Briefing')
1. Email an Crew
Das ist recht einfach, s-FlightLog öffnet Deinen Standard-Email-Client, trägt die gewünschten Email-Adressen (Format: U-Nr@dlh.de) ein und schreibt noch einen kleine Text in den Betreff und in das Textfeld. Den Rest erledigst Du ...

2. Export iCal- oder AeroWeather-Daten per Email
Hier wird es etwas (!) komplizierter:
s-FlightLog benötigt den Email-Client 'SwithMail', einen Email-Client, der mit Kommandozeilen bedient werden kann.
2a. Installation von SwithMail:
SwithMail besteht eigentlich nur aus einer Datei, 'SwithMail.exe' (der Download enthält noch zusätzlich eine Readme-Datei, die ist aber für die Funktion unerheblich).
Du kannst SwithMail entweder in einem beliebiges Verzeichnis installieren (=kopieren) und dieses Verzeichnis s-FlightLog im Modul 'Einstellungen/Weitere Einstellungen für Power-User/externer Mail-Client "SwithMail.exe"' mitteilen. Oder Du kopierst SwithMail in das 's-FlightLog_Prg-Data\'-Verzeichnis, dort schaut s-FlightLog nach, ob SwithMail vorhanden ist.
SwithMail gibt es hier: https://www.tbare.com/software/swithmail/
2b. Email-Zugangsdaten
Hier hast Du 2 Möglichkeiten:
2ba: eigene Zugangsdaten: Du startest SwithMail (Doppelklick) und gibst dort Deine Zugangsdaten ein. Diese Zugangsdaten werden in einer xml-Datei gespeichert, beim Senden der Email verweist s-FlightLog auf diese xml-Datei. Da Du mehrer solcher xml-Dateien anlegen kannst, sucht s-FlightLog in folgender Reihenfolge nach einer solchen Datei:
's-FlightLog*.xml', 'SwithMailSettings.xml', '*.xml'
2bb: s-FlightLog Zugangsdaten: Ab dem Build 1139.009 kannst Du auch Emails über den s-FlightLog-Account verschicken.
Hierfür musst Du im Modul 'Einstellungen/Person/Email' Deine Email-Adresse eingeben.
Um zu Vermeiden, dass über den s-FlightLog-Account Emails an falsche Empfänger geschickt werden, ist es nötig, dass Du diese Email-Adresse bestätigst.
Hierfür klickst Du auf den @-Button links Deiner Email und bekommst so eine Bestätigung-Email mit einem Code zugeschickt, diesen Code gibst Du in das Bestätigungsfeld unterhalb Deiner Email ein ...
Ist machbar, oder?


Viel Spaß mit s-FlightLog!

PS: Der Email-Client 'Blat.exe' wird nicht mehr unterstützt, da er kein SSL unterstützt.

Gesperrt