Virtuell Maschine

Alles rund um s-FlightLog 2002 ...
Antworten
Airbus1997
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2017, 15:49

Virtuell Maschine

Beitrag von Airbus1997 » Freitag 9. September 2022, 16:30

Hallo Zusammen, ich habe gemäß der Anleitung auf dem iMac eine VM und das Windows 10 installiert - dann runtime exe und dann das Programm bekomme immer folgende Fehlermeldung und kann das Programm nicht starten.

Siehe Anhang...wer hat tips!

hab extra ein virtuelles LW erstellt damit es nicht unter C installiert ist..

Danke Euch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
UA917
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 13:27

Re: Virtuell Maschine

Beitrag von UA917 » Sonntag 25. September 2022, 16:17

Moin,

entschuldige die späte Antwort, aber das Privatleben hat mal wieder zugeschlagen :)

Auf deinem angehängten Screenshot ist mir aufgefallen, dass du die 32-bit-Version nutzt. Hast du bei Access ebenfalls die 32-bit-Version gewählt? Sonst kann es zu Problemen kommen. Ist dein System überhaupt ein 32-bit-System? Falls nicht, versuche einmal sowohl Access als auch s-FlightLog in der 64-bit-Version zu installieren.

Desweiteren hat mich dein letzter Satz
hab extra ein virtuelles LW erstellt damit es nicht unter C installiert ist..
stutzig gemacht.
s-FlightLog lässt sich grundsätzlich ohne Probleme auf C: installieren. Dafür muss nicht noch extra ein virtuelles Laufwerk erstellt werden. s-FlightLog darf nur NICHT in den Standard-Programm-Ordner (meistens 'C:\Programme\') installiert werden.

Vielleicht helfen die Hinweise schon weiter. Ansonten dranbleiben und wieder melden! :)
Gruß

Christoph
s-FlightLog-Team

Airbus1997
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2017, 15:49

Re: Virtuell Maschine

Beitrag von Airbus1997 » Freitag 30. September 2022, 15:29

Hallo Christoph, vielen Dank für Deine Antwort, das mit der VM ist echt müssig und da es auf dem Imac keine andere Lösung gibt nun eine andere Frage, habe seit ein paar Wochen nun ein LH EFB - mit Office 365 - da wird auch access als program angezeigt - war beim LH IT service point auf der basis ,und die haben das Flugbuch installiert - haben es auch nicht zum laufen bekommen, es kam auch der beschrieben fehler..wir haben auch die MS Access runtime version genutzt..
Wie kann ich es auf dem efb zum laufen bringen- hab eine sd card auf der alle dateien sind- was schlägst du vor - jetz benötige ich ja admin rechte..um etwas zu installieren..oder gibts einen bypass
Danke Jürgen
mail gerne an Juergen_tiedtke@t-online.de

Benutzeravatar
claus
Administrator
Beiträge: 810
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 17:23

Re: Virtuell Maschine

Beitrag von claus » Samstag 1. Oktober 2022, 08:38

Hallo Jürgen,

zur VM: ich habe jahrelang s-FlightLog auf einem MacBook Pro in einer VM (Parallels) betrieben und dort auch entwickelt, alles problemlos. Ich denke, dass Dein Problem nicht an der VM liegt, eher an Access oder einer defekten ProgrammDatei.
Wie Christoph bereits geschrieben hat, hast Du überprüft, welches Access Version Du verwendest, 32- oder 64-Bit?
Die s-FlightLog Version muss der Access Version entsprechen, 's-FlightLog 2002.mde' für 32-Bit, 's-FlightLog 2002 x64.mde' für 64-Bit.
Falls das passt und es weiterhin nicht funktioniert, dann lade Dir die s-FlightLog ProgrammDatei erneut herunter, vielleicht ist sie ja beschädigt. Das geht am einfachsten, wenn Du ein manuelles Update machst, siehe:
https://www.claus-kircher.de/forum/phpB ... ?f=3&t=262

zum EFB: Auch das funktioniert (relativ) problemlos, der einzige Haken ist die Access-Installation, dafür benötigst Du Admin Rechte.
(Access scheint bei Dir ja bereits installiert zu sein, somit benötigst Du keine Admin Rechte mehr ...)
s-FlightLog wird im eigentlichen Sinne nicht installiert, Du kopierst Deinen FlugBuch-Ordner in Deinen 'Eigene Dateien' Ordner und startest s-FlightLog per Doppelklick auf die ProgrammDatei (also 's-FlightLog 2002.mde' für 32-Bit oder 's-FlightLog 2002 x64.mde' für 64-Bit). Einen Link der ProgrammDatei auf dem Desktop vereinfacht es.
Auch hier ist wichtig, dass die s-FlightLog ProgrammDatei der Access Version entspricht!
Die genaue Anleitung zur Installation gibt es hier:
https://www.claus-kircher.de/forum/phpB ... ?f=3&t=289

Ansonsten hat Microsoft vor einiger Zeit mal ein fehlerhaftes Update veröffentlicht, ob das noch aktuell ist, kann ich nicht sagen, siehe:
https://www.claus-kircher.de/forum/phpB ... ?f=3&t=448
Das scheint aber nicht Dein Problem zu sein ...

Alles klar?

Gruß aus der ÜV :)
Claus

Antworten